Erfolgsfaktor Vereinbarkeit – Worin liegen die Vorteile für KMU?
Unsere Arbeitswelt ist im Wandel. Die neue Generation von Arbeitnehmenden legt Wert auf eine gute Work-Life-Balance. Für Betriebe ist gute Vereinbarkeit deshalb entscheidend, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Photo by Freepik
Eine gute Vereinbarkeit führt nicht nur zu zufriedeneren und motivierteren Mitarbeitenden – sie bringt auch vielfältige Vorteile für Betriebe:
Bessere Wettbewerbsfähigkeit: Eine familienfreundliche Politik macht den Betrieb attraktiver und erleichtert die Suche nach neuen Mitarbeitenden. Eine Studie für die Schweiz zeigt: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist für fast zwei Drittel der Arbeitnehmenden ein zentrales Kriterium, wenn sie sich für Arbeitgebende entscheiden.
Massnahmen lohnen sich: Familienfreundliche Massnahmen zahlen sich mit einem Return on Investment von 8 % finanziell aus, zu diesem Schluss kommt eine Schweizer Kosten-Nutzen-Analyse.
Besseres Betriebsklima: Mitarbeitende, die ihre verschiedenen Lebensbereiche gut miteinander vereinbaren können, sind ausgeglichener und tragen zu einem positiven Arbeitsklima bei.
Weniger Fluktuationen: Qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende bleiben dem Betrieb häufiger erhalten, wenn sie Beruf und Privatleben vereinbaren können. Nach intensiven Erziehungs- oder Pflegephasen erhöhen viele ihr Arbeitspensum wieder.
Höhere Leistungsbereitschaft: Motivierte Mitarbeitende sind leistungsfähiger und identifizieren sich stärker mit dem Betrieb.
Frühere Rückkehr aus der Babypause: Wenn die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gegeben sind, kehren Frauen nach der Geburt eines Kindes öfter, früher und in höheren Pensen zurück. Das verringert die Kosten für Personalsuche und Einarbeitung von Mitarbeitenden.
Mehr Know-How: Durch Jobsharing und Teilzeitarbeit lassen sich Stellen mit mehreren Mitarbeitenden besetzen. Diese bringen ihre Ideen und Erfahrung ein. Dies fördert gemischte und innovative Teams.
Geringeres Unternehmensrisiko: Wissen und Verantwortung verteilen sich auf mehrere Personen. Dadurch gibt es weniger Wissensverlust, wenn Schlüsselpersonen ausscheiden.
Massnahmen ohne direkte Mehrausgaben
Kostspielige Familienprogramme können sich KMU oft nicht leisten. Viele Massnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit lassen sich jedoch unkompliziert, rasch und ohne grosse Kosten umsetzen. Sie sind zwar mit einem gewissen Aufwand, aber nicht mit direkten Mehrausgaben verbunden. Wichtig ist, die Arbeitsbedingungen bestmöglich mit der Situation der einzelnen Mitarbeitenden abzustimmen. KMU haben den Vorteil, flexible und individuelle Lösungen finden zu können. Kurze Hierarchie- und Kommunikationswege ermöglichen schnelle und unbürokratische Veränderungen.
Das Ziel ist eine Lösung, von der Betrieb und Beschäftigte gemeinsam profitieren. Suchen Sie als Arbeitgebende mit Ihren Mitarbeitenden den Dialog über Vereinbarkeit und informieren Sie diese über ihre Optionen. Durch kompetente Beratung finden Mitarbeitende schneller passende Arrangements und können sich dadurch unbeschwerter auf ihre Arbeit fokussieren.